Welches ist das richtige Lattenrost?

Ihr alter Lattenrost ist zusammengekracht und sie brauchen einen neuen. Worauf sollten sie da achten bzw. was macht einen guten Lattenrost aus? Welche Eigenschaften muss er haben, damit er gut für ihren Rücken ist?

Zunächst einmal wäre es interessant, den Unterschied zwischen einem Lattenrost und einem herkömmlichen Rollrost zu kennen. Ein Lattenrost ist ein fester Rost, also ein Rahmen, auf dem die Latten mit Hilfe von z.B. Kautschuk oder weichem Kunststoff verbunden sind. Bei einem Bruch von Latten, lassen sich so die einzelnen Latten auswechseln. Es gibt dann noch Lattenroste, bei denen man die Kopf-und/oder Fußteile in der Höhe verstellen kann. Herkömmliche Rollroste, welche vom Preis her wesentlich günstiger sind, können all dies nicht.

Der einzige Vorteil ist: der Transport und die Lagerung. Aus qualitativen, wie auch gesundheitlichen Gründen – wie wir gleich erfahren werden – würde sich also der Kauf eines Lattenrostes anstelle eines Rollrostes sehr empfehlen. Denn… ein guter Lattenrost ermöglicht die perfekte Anpassung einer hochwertigen Matratze und nur im Zusammenspiel von Matratze und Lattenrost erreichen sie einen ergonomischen Liegekomfort. Zudem ist es wichtig, dass ihre Matratze von unten auf jeden Fall Luft bekommt und atmen kann. So braucht man am besten ein Bettgestell, worauf man den Lattenrost legen kann, damit die Luft auch gut zirkuliert. Beim Lattenrost sollte man deshalb auch nicht sparen. Ein guter Lattenrost ist genauso wichtig wie eine gute Matratze und nur in Verbindung miteinander werden sie ihren optimalen Schlafplatz erhalten. Zunächst sollte der Lattenrost möglichst viele Leisten haben. Der Standard liegt inzwischen bei 28 Leisten bei einer Rostlänge von 200 cm.

Die Leistenabstände sollten möglichst gering sein. Wenn sie nicht größer als 3 cm sind, können alle Arten von Matratzen verwendet werden und der Rost sollte so auch eine lange Lebensdauer haben. Welcher Lattenrost aber der richtige ist, hängt auch von ihrem Gewicht ab. Wenn man etwas mehr Gewicht hat, sollte auch der Lattenrost dementsprechend darauf ausgerichtet sein. Gut ist ein Lattenrost, bei dem die Leisten einzeln aufgehängt sind, denn so passen sich die Leisten besser der Körperform und Schlafbewegung an. Empfehlenswert ist auch ein Lattenrost, den man an den Füßen und dem Kopf verstellen kann. Allerdings sind solche Lattenroste etwas teurer. Für diejenigen, die etwas mehr Luxus möchten, gibt es auch Lattenroste, die eine Fernbedienung haben, mit der man Kopf- und Fußteil heben und senken kann, aber dies ist Geschmackssache.