matratzen

Matratzen besticken – für einen stylischen Schlaf

Es ist längst nicht Gang und Gäbe das man sich seine Matratze besticken lässt und sicherlich tut man dies auch nicht mit jeder 0815 – Kaufhausmatratze. Allerdings zeugt es schon von Wohlstand und Kreativität, wenn man sich seine Matratze personalisieren lässt. Denn um nichts anderes geht es bei Matratzen, die bestickt werden sollen. Und ob man die Stickerei dann zu jeder Zeit sehen kann, das ist auch erst einmal unwichtig.

Matratzen besticken – für welche Matratzen lohnt sich eine aufwändige Stickerei?

Es ist natürlich schon eine Herausforderung seine Matratze besticken zu lassen, auch für die jeweilige Stickerei. Matratzen sind nämlich nicht unbedingt klein und daher ist es schon ein Aufwand, der sich lohnen sollte. Wer also mit dem Gedanken spielt seine Matratze besticken zu lassen, der sollte dies nur mit hochwertigen Matratzen tun. Eben solche, die man nicht nur ein paar Monate besitzt. Besser ist es auf hochwertiges und langlebiges Material zu setzen. Es gibt Matratzen die mehrere Jahre hinweg gut aussehen und ihre Form bewahren und für genau solche lohnt sich eine individuelle Bestickung.

Was könnte man auf eine Matratze besticken?

Die einen lassen sich Namen aufsticken, andere Tiermotive oder Schriftzüge. Und tatsächlich haben Symbole oder Schriftzüge immer eine Bedeutung für eine Person. Besonders abergläubische Menschen wählen sogar ganz bewusst Motive oder Schriftzüge aus, auf denen sie später schlafen wollen. Diese sollen dann ähnlich wie Traumfänger wirken und schlechte Träume fern halten, für einen guten und erholsamen Schlaf sorgen oder aber störende Geister fern halten. So können aufgestickte Traumfänger oder heilende Aufschriften dem Schlafenden zu einem besseren und tieferen Schlaf verhelfen. Dies behaupten zumindest einige, die auf derartige Symbolik Wert legen und es schadet auch sicherlich nicht, es einmal auszuprobieren. Besonders beliebt ist übrigens das Matratzen besticken von Babys, sodass diese während der Nacht einen besonderen Schutz erhalten. Sicherlich ist es nicht Jedermanns Sache aber ausprobieren kann man es ja mal.

Matratzen und Zubehör besticken lassen

Sich seine Matratze besticken zu lassen ist sicherlich nicht jedem das Seine, allerdings können auch Zubehörteile einer Matratze aufwändig bestickt werden und somit sichtbar für jeden gemacht werden. Denken wir beispielsweise an den Matratzenbezug, der vielleicht am Rande oder auf einer Seite unten mit dem Namen bestickt werden kann oder ein Symbol bekommt. Ebenso lohnt sich das Besticken von Bettwäsche, als Kissenbezügen oder Deckenbezügen. Hier können sich Stickfreunde auch richtig austoben, denn meist bieten Bezüge jede Menge sichtbaren Platz für Motive und Sprüche.
Stickereien fürs Schlafzimmer – Gründe für professionelle Stickerei
Sicherlich gibt es jede Menge Gründe warum sich aufwändige Stickereiarbeit lohnt. Der wohl hauptsächlichste ist der der Personalisierung. Auch sollen Stickereien auf Bettwäsche und Matratzen häufig der Einrichtung angepasst werden. Stehen beispielsweise Möbel im Kolonialstil im Schlafzimmer, also vielleicht ein rustikales Himmelbett, so sind Motive im Afrika-Stil sehr beliebt. Gerne wird dann auch der Himmelbettstoff aufwändig bestickt und dem Einrichtungsstil angepasst. Ebenso sind Kissen und andere Dinge aus Stoff und sogar der Teppich super geeignet für tolle Stickereien, welche die Einrichtung mehr als nur persönlich gestalten.

In Sachen Motiv und Gestaltungsmöglichkeiten können Sie sich auf www.stickerei-meyni.de weitere Ideen und Anregungen holen.